Zwei Nationen Deutschland-Uganda, ein Glaube

Veröffentlicht am 24.07.2023 - Redakteur: Priska Hofmann

Einen informativen Gottesdienst über Uganda erlebten die Gottesdienstbesucher am Samstag 22. Juli in der katholischen Pfarrkirche in Mantel. Pfarrvikar Robert Amandu stellt unter Mithilfe des Gottesdienstteam und einigen Kindern sein Heimatland vor.
„In deinem Haus bin ich gerne, Vater …“ sangen die Kolping Singers beim Beginn der Messe. „Sowohl in Deutschland als auch in Uganda sind die Gläubigen im Gotteshaus willkommen“, so der Pfarrvikar in seiner Begrüßung. Wir wollen den Blick zu den Menschen in Uganda wagen, indem wir das Land zu Beginn kurz vorstellen, so der Geistliche weiter. Die Republik Uganda, ein Staat mitten in Ostafrika mit etwa 45 Millionen Einwohnern, sei ein Staat in dem unser Bundesland Bayern mehr als dreimal hineinpasst. Die Amtssprachen sind Englisch, daneben noch Kiswahili. Der Pfarrvikar stammt aus der Region Arua im Nordwesten des Landes, dort wohnen die Menschen vorwiegend auf dem Land und leben von der Landwirtschaft. Zum Evangelium dann die Evangelia-Prozession mit Tanz durch 5 Kindern zum Volksaltar, wo sie Pfarrvikar Robert empfing. Anstelle einer Predigt interviewten die Kinder den Geistlichen. Zuerst kamen Fragen über seine Kindheit, wie Brüder, Schwestern oder Eltern; oder bei uns jammern die Schüler oft über viele Schulaufgaben und Hausaufgaben, ist das in Uganda auch so! Es ist dort genauso, seine Auskunft unter Lachen; oder gibt es in Uganda Ministranten, Vereine und Chorgruppen? Was machen sie in den Pfarrgemeinden? Laut Auskunft sei es in Uganda ähnlich. Wie läuft in Uganda eine Beerdigung ab, wir haben gehört, dass es traditionelles Singen und Tanzen gibt? Die Liturgie ist laut dem Geistlichen gleich, jedoch treffen sich die Familien, wie weinen gemeinsam, sie kommen in den 4 Tagen bis zur Beerdigung zusammen, beten, und wenn der Verstorbene alt und krank war, dann freuen sie sich über die Erlösung des irdischen Leidens, dass wird traditionell mit Singen und Tanzen ausgedrückt. Nach der Messfeier bedankte sich Pfarrvikar Robert bei allen, die den Gottesdienst mitgefeiert haben, vor allem bei den Kolping Singers für die „perfekten Liedern“, sein Dank galt auch dem Gottesdienstteam, den Kindern und vor allem bei Pfarrsekretärin Kerstin Janner, die alles so „super“ organisiert hatte.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook