8 neue Ministranten in der katholischen Pfarrgemeinde in Mantel

Veröffentlicht am 25.07.2023 - Redakteur: Priska Hofmann

„Ich begrüße heute ganz besonders unsere Minis in der Runde“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp am Beginn des Sonntagsgottesdienstes am 23. Juli.
Der Geistliche verabschiedete mit Gemeindereferentin Franziska Bösl Bastian Banzer nach 7 Jahren Dienst mit einem kleine Präsent und einem herzlichen Dank für das Engagement. Gleichzeitig konnten 8 Neue in die Ministrantengruppe aufgenommen werden. Linus König als „Quereinsteiger“ nach der Firmung, Emelie Meier, Mia Meier, Jan Hentzschel, Alexander Horch, Lilli Schreier, Tim Stilp und Michael Kurs aus den ehemaligen Erstkommunionkindern. Nach dem Beten des Aufnahmegebetes, des Segens und der Übergabe des Minikreuzes durften die Neuen aktiv im Dienst am Altar teilnehmen. Im Evangelium berichtete Pfarrer Thomas Kohlhepp vom Gleichnis des Senfkorns. Dort hörten die Gottesdienstbesucher über das Himmelreich, dass wie ein Senfkorn ist, das ein Mann auf seinem Acker sät. Es sei das kleinste von allen Samenkörnern, sobald es aber hochgewachsen ist, wird es größer als die anderen Gewächse und wird zum Baum, so dass die Vögel des Himmels kämen und in seinem Zweigen nisten. Die Gemeindereferentin ging im Predigtspiel darauf ein. „Wisst ihr schon, das der Glaube Berge versetzen kann? Wisst ihr, dass der Glaube ein Stückchen Himmel auf Erden ist? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass Glauben sich entfalten und wachsen kann, so wie aus einem klitzekleinen Samenkörnchen ein großer, kräftiger Baum wird? Mit dem Entschluss Ministrant zu werden, habt ihr entschieden, den Glauben wachsen zu lassen! Die Wurzeln des Glaubens habt ihr bei eurer Taufe schon in die Wiege gelegt bekommen, der Stamm wächst, das sinnbildlich eure Familie darstellt, der Stamm steht, ganz fest mit dem Wurzeln verbunden, daraus ragen viele Äste und Zweige, Der Wind bringt sie in Bewegung, in die richtige Richtung. Die Äste sind das Leben mit Freunden, Verwandten, Bekannten und der Pfarrei. Heute bei der Ministrantenaufnahme stehen ein Teil der Blätter vor einem ganz besonderen Aufblühen. Wir freuen uns, dass ihr euch begeistern habt lassen für die Leidenschaft, das Ministrantensein!, so die Gemeindereferentin. Pfarrer Thomas Kohlhepp freut sich über die Neuen am Dienst, „denn die Gemeinschaft der Minis soll lebendig bleiben. „

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook