Erntedank in der katholischen Pfarrkirche

Veröffentlicht am 04.10.2023 - Redakteur: Priska Hofmann

Ein farbenfrohes Bild mit Blumen, Früchten, Gemüse; so der Anblick des Erntedankaltares im Altarbereich. Die Kolpingsfamilie übernahm durch viele fleißige Hände heuer die Gestaltung. Während des Gottesdienstes am Sonntag, 1. Oktober formulierte es Pfarrvikar Robert Amandu so: „Erntedank, alles was wir im Leben brauchen, dass schenkt Gott uns immer wieder. Deshalb lasst uns Gott dafür danken.“ In seiner Predigt sprach er mit ein paar Gedanken über das Erntedankfest, denn die Hauptsache beim Erntedank sei es, danke an Gott zu sagen für die Frucht der Erde. Gott meine es unendlich gut mit uns. Wenn wer danke sagt, richten wir uns im Glauben an Gott, nicht nur für die Frucht der Erde sondern für alles, was wir im Leben bekommen. Erntedankfest sei für den Geistlichen nicht nur ein Fest des Dankens sondern auch eine Fest des Denkens, denn was wir der Mutter Erde antun, dass sollten wir uns bewusst machen.
Der Dank des Pfarrvikars galt am Ende des Gottesdienstes den Gottesdienstbesuchern für das Kommen, den Ministranten, der Mesnerin, dem Lektor, Kommunionhelfer und vor allem für die musikalische Gestaltung den Kolping Singers und Ludwig Reichl an der Orgel.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook