Auszeit – die geschenkte Zeit

Veröffentlicht am 12.03.2023 - Redakteur: Priska Hofmann

Am Donnerstag 2. März fand die erste Auszeit in der Fastenzeit in der katholischen Pfarrkirche in Mantel statt.
Zum Thema „Die geschenkte Zeit“ soll den Besuchern ins Bewusstsein rufen, achtsam mit sich selbst und dem Nächsten, aber vor allem mit der Lebenszeit umzugehen, die uns Gott geschenkt hat. Die Pfarrkirche mur mit Teelichtern geschmückt. Der Altarbereich dunkel, mit kleinen Lichtern in großen Kerzenständer mit brennenden Kerzen lies den Betrachter innehalten; sich auf den Altar im Schattenspiel der Kerzen konzentrieren. So konnte man im meditativen Texten vorgetragen durch Melanie Grasser und Kerstin Janner hören: „Gott, mit jedem Schritt, den wir tun und mit jeder Bewegung, die uns geschenkt wird, hinterlassen wir Spuren. Hilf uns, dass wir uns bewusst Zeit nehmen für Begegnung mit anderen, um Spuren der Freude hinterlassen zu können. Es sollen hierdurch Augenblicke geschenkt werden, für die wir gemeinsam dankbar sein können. Gott, schenke Du uns das Bewusstsein, sich Zeit zu nehmen für die Begegnung mit anderen.“ Zwischen den Texten erklang stimmungsvolle ruhige Musik. Die Ruhe und Stille war in der Pfarrkirche zum Greifen Nahe. Weitere Auszeiten waren am 16. und 30. März jeweils um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook